Pressestatement zur konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung

Pressestatement zur konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung

Die Koalition aus Grünen und FWG war für die SPD Aßlar, die in Gesprächen mit allen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien stand, eine echte Überraschung. Ich kann aufgrund der Erfahrungen der letzten fünf Jahre nicht erkennen, worin die großen inhaltlichen Übereinstimmungen zwischen den beiden Fraktionen liegen sollen und wie beispielsweise die großen Streitthemen Haushalt, Laguna und die Erschließung neuer Baugebiete aus der vergangenen Legislaturperiode nun gelöst sein sollen.

Wir werden das in der uns nun zufallenden Rolle der konstruktiven Opposition sehr kritisch verfolgen und unser Bestes geben, dass die Aßlarer Politik ihrer Verantwortung für die hier lebenden Menschen auch weiterhin gerecht wird. Wir wünschen der neuen Koalition im Sinne einer guten Zusammenarbeit in den Gremien viel Erfolg.

Eine Folge der Koalition aus FWG und Grünen ist, dass nicht damit zu rechnen war , dass der bisherige Amtsinhaber Paul Djalek erneut Stadtverordnetenvorsteher werden würde. Dass Paul Djalek sich nun nach mehr als 40 Jahren kommunalpolitischen Engagements aus der ersten Reihe der Aßlarer Politik zurückzieht, bedauert die Fraktion sehr.

Der neu gewählten Stadtverordnetenvorsteherin Katharina Schäfer wünsche ich alles Gute, viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Kevin Ferber, Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am