Ortsbeirat Berghausen

Kandidat*innen für den Ortsbeirat Berghausen
Bastian Renner, Siegfried Urbanek, Mareike Jatsch-Heddrich

Baumaßnahmen begleiten

Die Kreisstraße bis zum Pumpenhaus wird 2021 saniert. Das ist gut! Aber wir müssen während der Bauzeit die Verkehrssicherheit der Fußgänger, insbesondere der Schulkinder sicherstellen. Die temporäre Bushaltestelle „im Bach“ während der Bauarbeiten muss mit einem Regenschutz ausgestattet werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Realisierung des Mischgebiets „Berghausen Ost“ nicht isoliert vom Rest des Dorfs geplant wird. Die Infrastruktur, z.B. das Angebot an Kitaplätzen, muss entsprechend mitwachsen.

Durch die geplanten Baumaßnahmen wird die Verkehrsführung innerhalb des Ortes in Zukunft möglicherweise beträchtlich verändert. Wir erwarten uns durch die direkte Anbindung ans Gewerbegebiet grundsätzlich eine Entlastung des Ortskerns, müssen aber auch im Blick behalten, ob neue Problemabschnitte entstehen und, wo nötig, gegensteuern.

Bürgerbeteiligung stärken

Wir wollen das regelmäßige Angebot von Bürgergesprächen beibehalten.

Wir streben eine bessere Vernetzung der Berghäuser Bürgerinnen und Bürger aller Generationen untereinander an. Dazu möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen und Euch Gedanken machen und digitale Möglichkeiten, wie die Plattform „Digitale Dörfer“ prüfen. Aktuelle Informationen der Vereine, Nachbarschaftshilfe und andere Dorfangelegenheiten könnten so leichter zugänglich gemacht werden und bereits existierende Kommunikationswege ergänzen.

Der Arbeitskreis „Dorferneuerung“ war eine sehr gute Einrichtung für Berghausen. Für die zukünftige Gestaltung unseres Stadtteils möchten wir erreichen, dass die Arbeit des Arbeitskreises wieder aufgenommen wird, auch wenn es derzeit keine Fördermittel vom Land gibt.

Angebote für Kinder und
Jugendliche erhalten

Kinder und Jugendliche brauchen Orte, an denen sie sich mit ihren Freunden treffen könne. Der Platz bei der Skateranlage hat Potenzial. Wir setzen uns dafür ein, dass Hütte, Platz und die Skateranlage gemeinsam mit den Jugendlichen weitergestaltet wird.

Die Schulbushaltestelle befindet sich seit 1967 bei der alten Schule in der Schulstraße. Hier sind die Kinder sicher und geschützt auch bei schlechtem Wetter. Der große Vorplatz bietet zudem viel Platz zum Spielen und Toben. Wir setzen uns für den langfristigen Erhalt der Bushaltestelle an der Mehrzweckhalle für die Schulkinder ein.

Ideen für Berghausen

Bei Planung einer neuen Dillbrücke, muss eine Fahrspur für den Radverkehr mit eingeplant werden. Dies würde in Kombination mit der neuen Anbindung die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer massiv verbessern.

Wir setzen uns für den Erhalt der Grünschnittdeponie in Berghausen ein.