Unsere Themen für Aßlar

Unsere Themen für Aßlar

Zukunftsorientierte Stadt

Wir als SPD Aßlar wollen uns dafür einsetzen, dass Menschen gerne in Aßlar leben, arbeiten und ihre Freizeit hier verbringen.

Zentral hierfür ist eine gute Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen, Freizeiteinrichtungen und Arbeitsstätten nicht nur mit dem PKW, sondern auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir treten für eine weitere Verbesserung dieses Angebots ein.

Dazu gehört auch, dass in jedem Stadtteil Begegnungs- und Veranstaltungsstätten vorhanden sind und diese auch nach der Pandemie für eine Vielzahl von Festen und Feiern ausgestattet sind.

Mit der von uns initiierten Kampagne der Fairtrade-Stadt geht Aßlar als gutes Beispiel voran und fördert eine positive Entwicklung im Handel.

Mit unserer Politik möchten wir die Rahmenbedingungen so gestalten, dass Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen gut und gerne in Aßlar leben können.

Gerechtigkeit und Lebensqualität für alle Generationen

Familie ist da, wo Menschen miteinander leben und füreinander sorgen. Wir wollen uns dafür einsetzen, Familien in allen Lebenslagen zu unterstützen.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ins Schwanken gerät, wenn ein verlässliches Betreuungs- und Bildungsangebot nicht mehr gegeben ist. Deswegen machen wir uns dafür stark, das gute Betreuungsangebot weiter auszubauen. Wir möchten Kindertagesstätten, in denen Kinder sich zuhause fühlen und in ihren vielfältigen Begabungen gefördert werden. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass Erzieherinnen und Erzieher in Aßlar gute Arbeitsbedingungen vorfinden.

Um die Betreuung der Grundschulkinder langfristig sicherstellen zu können, unterstützen wir die Stadt Aßlar dabei, dem „Pakt für den Nachmittag“ beizutreten. Ziel ist es, den Übergang von der Betreuten Grundschule so reibungslos wie möglich zu gestalten und in diesen Prozess sowohl die Eltern als auch den Förderverein sowie die Schulleitungen in Aßlar und Werdorf, bestenfalls sogar die Kinder einzubinden.

Jugendliche brauchen keine Betreuung, wohl aber geschützte Orte, an denen sie sich außerhalb der eigenen Familie ausprobieren und austauschen können. Wir unterstützen daher die Jugendarbeit in Vereinen und setzen uns für den Erhalt des breiten Angebots im Kontaktzentrum der Stadt ein, das auch außerhalb der Kernstadt Angebote macht, Treffpunkte bietet und bei Hausaufgaben unterstützt.

Wir unterstützen die Aßlarer Seniorinnen und Senioren und freuen uns, dass zukünftig Freizeitangebote für Jung und Alt im umgewidmeten Alten Backhaus angeboten werden können. Leider wurde unser Antrag, den Backhausplatz barrierefrei zu gestalten, abgelehnt. Es ist uns aber weiterhin ein Anliegen, für mehr Barrierefreiheit in ganz Aßlar zu sorgen. Die Sozialstation möchten wir in ihrer wichtigen Arbeit weiter unterstützen.

Umwelt und Klimaschutz

Wir als SPD wollen, dass die Chancen der Energiewende für den ländlichen Raum genutzt werden. Für eine intakte Umwelt und zum Vorteil der Menschen in Aßlar zählt jeder kleine Beitrag für ein besseres Klima.

Wir treten dafür ein, bei Planungsverfahren die Bevölkerung früher und intensiver in den Prozess einzubeziehen. Bei der Planung neuer Wohngebiete müssen wir verstärkt die Auswirkungen auf die Infrastruktur vor Ort berücksichtigen und in die Planung mit einbeziehen, z.B. genügend Kindergartenplätze, Spielplätze, Bushaltestellen und ein Stromnetz, das für eine verstärkte E-Mobilität ausgelegt ist.

Die immer weitere Ausbreitung der Ortschaften in der Fläche muss verlangsamt werden und es müssen neue Möglichkeiten für die Schließung von Baulücken gesucht werden.

Auch auf kommunaler Ebene müssen die Beschlüsse der Pariser Klimakonferenz umgesetzt werden. Wir unterstützen die Energiewende und treten dafür ein, dass die Stadt Aßlar dem Netzwerk der Klimakommunen beitritt. Ziel muss eine zeitnahe Treibhausgasneutralität der Stadt Aßlar sein.

Der Klimawandel stellt für unsere Wälder eine existenzielle Bedrohung dar. Dies müssen wir in Aßlar zum Anlass nehmen, den Waldumbau hin zu einem gesunden Mischwald auf den Weg zu bringen, um unseren Stadtwald als Naherholungsgebiet und Wirtschaftswald für zukünftige Generationen zu erhalten.

Verkehr und Infrastruktur

Die gute Verkehrsanbindung sowohl per Zug ins Rhein-Main-Gebiet, als auch mit dem Auto in die Richtungen Gießen, Siegen und Limburg bedeutet für alle, die in Aßlar leben, die Möglichkeit, Ausbildung, Studium und Beruf mit den Vorteilen des Landlebens zu vereinen.

Eine gute Verkehrsanbindung bedeutet aber auch eine Belastung durch Lärm und Feinstaub. Wir setzen uns dafür ein, dass insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner der Bundesstraße und der Bahnstrecke entlastet werden. Die nächtliche Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h in Aßlar kann nur ein erster Schritt sein und sollte auch auf den Stadtteil Werdorf ausgedehnt werden.

Der anstehende sechsspurige Ausbau der A45 und der Erhalt der Behelfsabfahrt zum Abfallwirtschaftszentrum sind für uns zentrale, wichtige Punkte, um die betroffenen Stadtteile und die Kernstadt vom Durchgangs- und Lastwagenverkehr zu entlasten.

Die SPD Aßlar möchte auch die Rahmenbedingungen für eine Nutzung alternativer Antriebe verbessern. Wir sind für Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf städtischen Parkplätzen.

Auch der Ausbau und Erhalt unserer Wander- und Radwege liegt uns am Herzen. So begrüßen wir die Weiterführung des Radweges von Werdorf nach Aßlar und fordern darüber hinaus, die Rad- und Wanderwege als Verkehrsverbindung zwischen den Stadtteilen auszubauen und umweltfreudlich zu gestalten, um die Erreichbarkeit unserer Naherholungsgebiete zu verbessern.

Wirtschaft und Digitalisierung

Der Wirtschaftsstandort Aßlar muss auch in Zukunft attraktiv für die heimische Wirtschaft bleiben. Mit unserer Kommunalpolitik wollen wir als SPD aktiv die Bedingungen für Arbeit und Wirtschaft verbessern und mitgestalten.

Nicht zuletzt der Initiative unseres Landrats Wolfgang Schuster (SPD) ist es zu verdanken, dass die Kommunen des Lahn-Dill-Kreises in den vergangenen Jahren flächendeckend mit schnellem Internet versorgt werden konnten. Eine gute digitale Infrastruktur ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung für Aßlar als Standort für viele kleine und mittelständische Betriebe. Auch für die Arbeit im Home-Office oder für Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht hat sich die Digitalisierung während der letzten Monate als grundlegende Voraussetzung erwiesen.

Hier bleiben wir als SPD Aßlar aktiv. Konkret setzen wir uns auch für eine bessere Mobilfunkabdeckung in den Stadtteilen Bechlingen, Oberlemp und Bermoll ein.

Wir brauchen Unternehmen, die in Aßlar investieren. Wir müssen aber auch achtsam mit unseren natürlichen Ressourcen umgehen. Bei der Ansiedlung neuer Unternehmen setzen wir darauf, dass vorrangig Baulücken und Leerflächen in bestehenden Gewerbegebieten genutzt werden, bevor neue Flächen verbaut und fruchtbare Böden versiegelt werden.

Zum Teil stehen Ladenflächen und ganze Industriegebäude leer. Um Angebot und Nachfrage besser zueinander zu bringen, möchten wir eine Ansprechperson für Neuinvestoren und Wirtschaftsförderung etablieren.

Vereine und Ehrenamt

Die Vielfalt der Aßlarer Vereine ist ein großer Pluspunkt für unsere Stadt. Unter dem Eindruck der Coronapandemie setzen wir als SPD uns dafür ein, dass diese Vielfalt auch erhalten bleibt. Wir werden im Rahmen der städtischen Förderrichtlinien und durch die kostenlose Überlassung von stadteigenen Veranstaltungsstätten den Vereinen und den vielen ehrenamtlich Tätigen die Möglichkeit geben, ihre Arbeit im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich fortsetzen zu können.

Auch die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehren liegt uns am Herzen und wir werden uns auch in Zukunft für die bestmögliche Ausstattung und Ausbildung unserer Einsatzkräfte einsetzen.

Wir werden auch in Zukunft die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen und Organisationen, die durch ihr Engagement den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft stärken, gezielt fördern und unterstützen.